Rechtsanwalt Dr. Michael Engesser hat seine Dissertation am Lehrstuhl für Rechtsinformatik an der Universität Innsbruck zum Thema „Rechtsvisualisierung mittels UML am Beispiel des Verwaltungsrechts verfasst. Sein Betreuer war Prof. Dr. Friedrich Lachmayer.
Themenbeschreibung:
Das Recht ist kompliziert. Strukturen verbergen sich oftmals hinter dem Text und stellen sowohl Rechtsanwender wie auch Rechtsunterworfene vor Herausforderungen. UML (Unified Modeling Language) kann das Recht durch eine vereinfachte Darstellung im Rahmen der Visualisierung verständlicher machen. Entwickelt wurde UML von objektorientierten Programmierern für den „Transfer“ von Realität in die Computersprachen. Mit seinen Metaebenen und Diagrammtypen ermöglicht es aber auch den „Transfer“ von Recht(srealitäten) in strukturierte und letztlich verständliche Bilder. Damit kann die Rechtsvisualisierung sich ein neues Gebiet erschließen und einen Beitrag zur einfacheren und letztlich besseren Rechtsanwendung leisten.
Kongresse:
Internationales Rechtsinformatik Symposion IRIS
Münchner Tagung zur Rechtsvisualisierung
Legalvisualisierung von Prof. Dr. Lachmayer
Vorträge (Zum Betrachten ist der Adobe Reader notwendig.):
Präsentation im Rahmen des Seminars Rechtsinformatik vom 23.10.2009
Rechtsvisualisierung mit UML – Vortrag im Rahmen der Münchner Tagung zur Rechtsvisualisierung November 2009
Visualisierung des Rechts mit UML anhand des Verwaltungsrechts – Vortrag im Seminar von Prof. Dr. Weber, Innsbruck, 26.11.2009
Copyright für alle Dokumente vorbehalten